myskydive.de - Forum Kunena Site Syndication https://myskydive.de/ Wed, 20 Feb 2019 19:21:54 +0000 Kunena 1.6 https://myskydive.de/components/com_kunena/template/default/images/icons/rss.png myskydive.de - Forum https://myskydive.de/ en-gb Thema: Aw: Vor AFF Ausbildung im Windkanal trainieren - von : fradi https://myskydive.de/forum/25-newbies/20210-vor-aff-ausbildung-im-windkanal-trainieren#20790 https://myskydive.de/forum/25-newbies/20210-vor-aff-ausbildung-im-windkanal-trainieren#20790 Aber ab wann...
Lehrer fragen.
Könnte passieren, das man mit Tunnel zu locker an die Ausbildung herangeht.
Springen und Tunnel sind 2 Paar Schuhe]]>
Newbies Mon, 18 Feb 2019 18:23:59 +0000
Thema: Aw: Brustgurt offen ... - von : fradi https://myskydive.de/forum/25-newbies/20084-brustgurt-offen-?limit=10&start=30#20789 https://myskydive.de/forum/25-newbies/20084-brustgurt-offen-?limit=10&start=30#20789 Hektik und Stress ist keine Ausrede!
Routine auch nicht.
Und nicht nur Eigencheck, sondern auch den Blick auf den Nachbarn.
Fehler sind im allerbesten Fall mit starken Schmerzen verbunden.
- oder tödlich!
Ich darf mal die grosse Fresse haben; 20 Jahre Antennenbau...
da ist es auch nicht anders.]]>
Newbies Mon, 18 Feb 2019 18:04:51 +0000
Thema: Aw: Sicherheitsmitteilung Paratec - betrifft Ersatzteile - von : fradi https://myskydive.de/forum/44-sicherheit/18355-sicherheitsmitteilung-paratec-betrifft-ersatzteile?limit=10&start=10#20788 https://myskydive.de/forum/44-sicherheit/18355-sicherheitsmitteilung-paratec-betrifft-ersatzteile?limit=10&start=10#20788 Will auch keine schlafenden Hunde wecken...
Am Himmel sieht man ab und zu Exoten, wie den Para Commander...


Frank,
wir kennen uns von Merseburg]]>
Sicherheit Mon, 18 Feb 2019 17:22:40 +0000
Thema: Aw: Brustgurt offen ... - von : Daniel https://myskydive.de/forum/25-newbies/20084-brustgurt-offen-?limit=10&start=30#20787 https://myskydive.de/forum/25-newbies/20084-brustgurt-offen-?limit=10&start=30#20787 Genau wie den Tank im Auto. Trotzdem bleibt man mal ohne Kraftstoff liegen...

Wenn ich so Aussagen lese wird mir mal wieder kurz schlecht. Es ist also vollkommen legitim mit nem offenen Brustgurt aus dem Flieger zu springen. Kann ja mal passieren, ist schon nicht so schlimm...

Mal ganz ehrlich: noch alle Schrauben ganz fest da oben im Stübchen oder fehlt da schon die ein oder andere?

Mit einem offen Brustgurt kann man sterben. Das Netz ist voll von Videos, in denen einem das zur Genüge demonstriert wird. Meist richtet die Firma Airtec das ganze kurz vorm Exitus. Nit viel Glück sind die Betroffenen nicht aus dem Gurtzeug gefallen.
Der Vergleich mit einem leeren Tank hinkt auch ganz gewaltig. Wenn der Tank leer ist, rollt man aus und bleibt halt stehen. Kostet ein paar Euro wenn einen die Polizei erwischt, und das wars dann. Bei uns kann man mal eben nicht rechts ranfahren und Pause machen. Je weiter die Zeit fortschreitet, desto weniger Möglichkeiten bestehen um zu handeln.

Checkt euch a) beim Anlegen und lasst euch nicht ablenken. Einfach mal 30 Sekunden kein Smalltalk, nicht cool sein, sondern einfach mal verantwortungsbewusst verhalten. Checkt euch b) bevor ihr in den Flieger steigt. Vielleicht irgendwo gesessen und gewartet, dabei halb das HD aus der Tasche gezogen... Guckt euch auch mal eure Mitspringer an. Checkt euch c) kurz vor dem Exit. Im engen Flieger irgendwo hängen geblieben? Alle Griffe noch da, Gurte wirklich zu? Jetzt ist die letzte Chance einen FuckUp zu finden.

Kleine Anekdote dazu...
Ich checke im Flieger kurz vor dem Exit nochmal alles. Kommt abends beim Bier ein junger, mir unbekannter Springer zu mir und sagt "So richtig viele Sprünge hast du aber auch noch nicht, oder?". Auf die Frage wie er darauf käme, sagte er mir "Naja, du checkst dich immer da oben.". Ich nur "Ich hab nicht viele Sprünge. Auf jeden Fall nicht genug um mich nicht zu checken.". Am nächsten Tag war der junge Mann in meiner Gruppe auf dem Boogie. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ca. 5500 Sprünge und war der LO.
Aber vielleicht bin ich aber auch nur alt und uncool...]]>
Newbies Mon, 18 Feb 2019 17:14:33 +0000
Thema: Aw: Sicherheitsmitteilung Paratec - betrifft Ersatzteile - von : Packesel https://myskydive.de/forum/44-sicherheit/18355-sicherheitsmitteilung-paratec-betrifft-ersatzteile?limit=10&start=10#20786 https://myskydive.de/forum/44-sicherheit/18355-sicherheitsmitteilung-paratec-betrifft-ersatzteile?limit=10&start=10#20786
danke für die Klarstellung!!
Das "basteln" war nicht abwertend gemeint, nur scherzhaft. Nicht dass sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt (trägt eh keiner von uns)!

Viele Grüße
Frank
]]>
Sicherheit Mon, 18 Feb 2019 15:03:56 +0000
Thema: Aw: Sicherheitsmitteilung Paratec - betrifft Ersatzteile - von : OnkelRalf https://myskydive.de/forum/44-sicherheit/18355-sicherheitsmitteilung-paratec-betrifft-ersatzteile?limit=10&start=10#20785 https://myskydive.de/forum/44-sicherheit/18355-sicherheitsmitteilung-paratec-betrifft-ersatzteile?limit=10&start=10#20785 ich muß Dich korrigieren:
Techniker dürfen nicht" basteln", wenn der Hersteller nicht mehr existiert.
Wenn das bei der Sita diskutiert wurde, ist das nicht mit einer Erlaubnis gleichbedeutend!!!
Wenn der Hersteller nicht mehr existiert und es keinen Rechtsnachfolger gibt: gelten die Aussagen aus dem letzten Handbuch. Wenn da nix drin steht, das die Techniker oder zugelassenes Personal Ersatzteile herstellen (basteln) dürfen, ist Schluß. Dann dürfen keine Bauteile mehr angebaut werden , die nicht Original sind.
Es sind das Packvolumen, das Einsatz-Funktionsprinzip und die Angaben der Hersteller zu beachten.

Lieber Packesel wer bist Du?

Frage an Fradi: Meinst Du: RS-9 und SF-10 als Hauptkappen und RS-4 als Gurtzeug ?;
Dann ist das das gleiche wie: Komptabilität zwischen Gurtzeug und Reserve bzw. Hauptkappe

Lieber Fradi: wer bist Du ?

Gruß Ralf Homuth
Technik DFV
Technik VuPL]]>
Sicherheit Mon, 18 Feb 2019 14:20:08 +0000
Thema: Aw: Sicherheitsmitteilung Paratec - betrifft Ersatzteile - von : Packesel https://myskydive.de/forum/44-sicherheit/18355-sicherheitsmitteilung-paratec-betrifft-ersatzteile?limit=10&start=10#20784 https://myskydive.de/forum/44-sicherheit/18355-sicherheitsmitteilung-paratec-betrifft-ersatzteile?limit=10&start=10#20784 Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ]]> Sicherheit Mon, 18 Feb 2019 13:54:52 +0000 Thema: Aw: Brustgurt offen ... - von : fradi https://myskydive.de/forum/25-newbies/20084-brustgurt-offen-?limit=10&start=30#20783 https://myskydive.de/forum/25-newbies/20084-brustgurt-offen-?limit=10&start=30#20783 Spritanzeige ignorieren ist genauso doof.
Nur wenn man sich einmal gewisse Körperteile geklemmt hat-
weil man Gurte nicht ordentlich festgezogen hat...
kontrolliert man doppelt.
Lernen durch Schmerzen...
Grins]]>
Newbies Thu, 14 Feb 2019 21:16:25 +0000
Thema: Aw: Brustgurt offen ... - von : Ungarnfreund https://myskydive.de/forum/25-newbies/20084-brustgurt-offen-?limit=10&start=30#20782 https://myskydive.de/forum/25-newbies/20084-brustgurt-offen-?limit=10&start=30#20782
]]>
Newbies Fri, 08 Feb 2019 10:58:33 +0000
Thema: Aw: Ausbildung: Konventionell oder AFF? - von : fradi https://myskydive.de/forum/25-newbies/10927-ausbildung-konventionell-oder-aff?limit=10&start=30#20781 https://myskydive.de/forum/25-newbies/10927-ausbildung-konventionell-oder-aff?limit=10&start=30#20781 Muss jeder für sich entscheiden.
Meines Erachtens ist Konventionell stressfreier.
- und preiswerter; da man Strippe hat- und sich Zeit lassen kann.]]>
Newbies Thu, 07 Feb 2019 13:55:19 +0000
Thema: Aw: Wechsel von Aff auf konventionelle Ausbildung sinnvoll ? - von : fradi https://myskydive.de/forum/25-newbies/20058-wechsel-von-aff-auf-konventionelle-ausbildung-sinnvoll-#20780 https://myskydive.de/forum/25-newbies/20058-wechsel-von-aff-auf-konventionelle-ausbildung-sinnvoll-#20780 AFF wäre für mich der falsche Weg gewesen.
Angefangen mit Strippe, Höhengewöhnung, Schirmfahrt, Landung...
Wenn man das kann, dann weiter...
Mit AFF wäre ich als Laie überfordert gewesen.
Muss jeder für sich selbst herausfinden.]]>
Newbies Thu, 07 Feb 2019 13:36:26 +0000
Thema: Aw: Brustgurt offen ... - von : fradi https://myskydive.de/forum/25-newbies/20084-brustgurt-offen-?limit=10&start=30#20779 https://myskydive.de/forum/25-newbies/20084-brustgurt-offen-?limit=10&start=30#20779 kontrolliert man doch vor dem Sprung!
Erst wenn es überall drückt- ist es gut!]]>
Newbies Thu, 07 Feb 2019 13:26:15 +0000
Thema: Aw: Sicherheitsmitteilung Paratec - betrifft Ersatzteile - von : fradi https://myskydive.de/forum/44-sicherheit/18355-sicherheitsmitteilung-paratec-betrifft-ersatzteile?limit=10&start=10#20778 https://myskydive.de/forum/44-sicherheit/18355-sicherheitsmitteilung-paratec-betrifft-ersatzteile?limit=10&start=10#20778 Ist dann ein RS9... umgebaut...
oder ein RSF 10
in einem RS 4-4 T Gurtzeug unzulässig?]]>
Sicherheit Thu, 07 Feb 2019 13:06:46 +0000
Thema: Aw: Schmerzen am Schirm [AFF] - von : fradi https://myskydive.de/forum/25-newbies/20627-schmerzen-am-schirm-aff#20777 https://myskydive.de/forum/25-newbies/20627-schmerzen-am-schirm-aff#20777 Meistens liegt es aber am verkrampfen.
Hatte ich auch... Muskelkater nach jedem Sprung...
Bis mir mein Lehrer einen Tipp gab.
Und wer beim Anlegen schlampert, könnte auch seine Fortpflanzungsfähigkeit einschränken...]]>
Newbies Thu, 07 Feb 2019 12:51:27 +0000