Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Eintrag im Handy von Kontaktpersonen für Notfälle
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Eintrag im Handy von Kontaktpersonen für Notfälle

Eintrag im Handy von Kontaktpersonen für Notfälle 10 Jahre, 8 Monate her #5210

  • Jan
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 773
Hey zusammen,

auf der Pinnwand hat salatfrosch nochmal folgenden Hinweis gepostet:
Liebe Verkehrsteilnehmer, Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsätzen weiß man aber nicht, wer aus den langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt. Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency). Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche in einem Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3 usw. Leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen. Bitte diese Meldung an Freunde und Bekannte weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!

Finde ich auch sinnvoll, nicht nur beim Springen! Habs gerade mal in mein Handy eingetippt.

Cheers, Jan
We don't stop playing because we grow old... we grow old because we stop playing.

Think of how crazy the first squirrel was that thought it could fly.

Aw: Eintrag im Handy von Kontaktpersonen für Notfälle 10 Jahre, 8 Monate her #5211

Habe einen Zettel hinter meinem Perso mit solchen Daten. Beim Unfall wird ja auch die Identität mittels Perso festgestellt wodurch dies aufallen sollte. Gleichen im Blutspendeausweis, wg. der Blutgruppe.
Mobiltelefon kann gesperrt sein oder beim Unfall defekt werden. Oder die Bedienung ist zu komplex. Aber, 1 Kontakt mehr schadet auch nicht

Wo wir gerade beim Thema sind, man weiß nicht immer genau wo man sich gerade befindet um den Unfallort anzugeben. Deshalb hat eine Stiftung eine Handy-Ortung ins Leben gerufen, welche seit "Kurzem" bei jedem Notruf per Handy funktioniert: www.steiger-stiftung.de/Handy-Ortung.441.0.html

Gut zu wissen, dass die Notrufstellen dies sofort machen können. Dann erfragt man ggf. nicht noch vor dem Anruf die aktuelle Adresse, was lebensrettende Zeit kostet.
Das Leben ist eine Krankheit welche durch Sex übertragen wird
live fast die fun
/(BB|[^B]{2})/

Aw: Eintrag im Handy von Kontaktpersonen für Notfälle 10 Jahre, 8 Monate her #5215

gute Idee, habs auch gleich mal eingetippselt
Fly like a Beagle???

Aw: Eintrag im Handy von Kontaktpersonen für Notfälle 10 Jahre, 7 Monate her #5545

  • Dirk
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 270
Irgendjemand hat da eine ganz schöne (sinnvolle) Welle losgetreten. Jetzt ist der Hinweis auch schon auf dem Heise-Newsticker:

www.heise.de/newsticker/meldung/DLRG-wir...y-Update-809858.html

Man beachte vor allem den zweiten Teil mit dem angeblichen Virus

Aw: Eintrag im Handy von Kontaktpersonen für Notfälle 10 Jahre, 6 Monate her #6007

Aus meiner 16jährigen Erfahrung im Rettungsdienst kann ich definitiv sagen, dass ich noch NIE in irgendein Handy geguckt habe . Personalienermittlung ist reine Polizeisache; wir geben notfalls den Patienten "anonym" in der Klinik ab. Und spätestens die Polizei oder das Krankenhauspersonal sucht dann nach Personalien, allerdings ist diese "ICE-Nummer" in Deutschland nicht sehr bekannt und imho auch (zumindest für den Rettungsdienst) unnötig...
Aber wen´s beruhigt, der kann es ja tun, es schadet ja nicht

Aw: Eintrag im Handy von Kontaktpersonen für Notfälle 10 Jahre, 3 Monate her #7320

ich arbeite zwar erst seit 8 jahren hauptamtlich im rettungsdienst , aber wir sind schon auf die aufnahme von personalien(falls es das verletzungsmuster zulässt) bedacht. es kommt auch gelegentlich mal vor das wir wenn der patient noch ansprechbar und komplett versorgt ist versuchen die angehörigen zu benachrichtigen. es ist zwar nicht primar unsere aufgabe , wir versuchen es aber trotzdem. wie mann sieht andere städte andere sitten.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Jan, TorstenKu, OnkelRalf, Maria
Ladezeit der Seite: 0.14 Sekunden

Anmeldung

Wer ist online