Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

PD Storm 135 stall during opening
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: PD Storm 135 stall during opening

PD Storm 135 stall during opening 2 Monate, 2 Wochen her #20698

  • nofake
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 3
Hallo,
Wollte mal bei euch nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat...
Mit rund 400 Sprüngen ist zwar das lineset bald hinüber, jedoch habe ich noch nie Öffnungen wie diese gesehen, bzw davon gehört...auch wenn die leinen noch so hinüber sind...

Bin für jegliche Ideen offen...ein neues lineset kommt definitiv über diesen Winter drauf

youtu.be/b5zjslpkUG4
Letzte Änderung: 2 Monate, 2 Wochen her von nofake.

Aw: PD Storm 135 stall during opening 2 Monate, 2 Wochen her #20699

Ich geh mal davon aus, dass die Steuerleinen ausgedreht sind.
Storm hat Microlines richtig? Kann es sein, dass die so geschrumpft sind, dass sie den Schirm wegstallen?
Wo liegt denn Dein Stallpunkt, wenn der Schirm normal fliegt?

Disclaimer: ich bin kein Wart oder Techniker, wenn also jemand ne bessere Idee hat, dann raus damit!

Aw: PD Storm 135 stall during opening 2 Monate, 1 Woche her #20702

  • Daniel
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 72
Für mich sieht es so aus, als wären die Steuerleinen deutlich zu kurz.
Bei 00:16 sieht man, dass die Vorbremsung rechts gelöst ist, Toggle direkt am Vorbremsring und die Steuerleinen komplett unter Spannung. Da sollte sich eigentlich ein relativ deutlicher Bogen abzeichnen.
Eine Ferndiagnose ist schwer, aber ich würde mal die Steuerleinen nachmessen.

Btw:
Die Frontriserschlaufen kommen doch von der Vorderseite und enden auf der Rückseite der Riser, oder? Dann sollten die durch den Softlink laufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: spörli

Aw: PD Storm 135 stall during opening 2 Monate her #20704

Ich habe das öfter bei mir in der Werkstatt, immer Storm oder Spectre, Sprunganzahl zwischen 100 und 400 Sprüngen. zweimal auch schon an neuen Leinensätzen. Hatte auch schon mit PD drüber gesprochen, allerdings ohne echte Antwort. Ich wechsle die Steuerleinen aus, das Teil zwischen Kaskaden und Vorbremsauge wird drei Zentimeter länger, der untere Teil entsprechend drei cm kürzer. Dann funktioniert alles wieder.

Gruß Raphael Schlegel
Westerwings

Aw: PD Storm 135 stall during opening 1 Monat, 3 Wochen her #20723

Etwas anderes als der Hinweis zur Länge der Steuerleinen:
Wie kriege ich einen Spectre (oder Storm) zum Stall ?
Indem ich in vorgebremsten Zustand die hinteren Tragegurte ziehe !
Klappt zuverlässig. Habe ich bei meinem Schirmflugseminar gelernt und ausprobiert.

Ab und zu habe ich mal 'ne Öffnung, bei der sich mein Spectre "aufschaukelt", d.h. ich als Springer sozusagen etwas "durchgependelt" bin, z.B. zu schnell nach dem Trac gezogen.
Einfach mal durchatmen (Blick auf den Höhenmesser), den Schirm schön aufgehen lassen (hat er ja die letzten 400mal auch gemacht) und -wie immer- die Steuerleinen benutzen ..
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Olly, smu, Maria
Ladezeit der Seite: 0.22 Sekunden

Anmeldung

Wer ist online

Zurzeit keine Mitglieder online