Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Fallschirmausrüstung als Fluggepäck
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Fallschirmausrüstung als Fluggepäck

Aw: Fallschirmausrüstung als Fluggepäck 4 Jahre, 12 Monate her #15657

Kannst Du vielleicht noch das Datum und evtl. das Aktenzeichen des Briefes nennen?
Falls man wirklich mal anrufen muss, damit die Kollegen der Operativen Luftsicherheit den Brief dann auch finden.

Danke!

Aw: Fallschirmausrüstung als Fluggepäck 4 Jahre, 11 Monate her #15667

• emetib
  • User
Hierbei handelt es sich um einen eMail-Verkehr, Aktenzeichen dazu gibt es leider keins. Datum war der 28.05.2013

Denke aber, dass es bei Problemen eventuell schon mit dem Hinweis auf diese "Anlage 4-C der Verordnung EU-185/2010" getan sein sollte.
Letzte Änderung: 4 Jahre, 11 Monate her von emetib.
Folgende Benutzer bedankten sich: EnricoPalazzo

Aw: Fallschirmausrüstung als Fluggepäck 4 Jahre, 11 Monate her #15815

• djar
  • User
Ich war im Juni 2013 im Urlaub in Israel und habe meine Ausrüstung mitgenommen. Ich habe vorher bei AirBerlin angefragt und sie haben mir folgendes mitgeteilt:

"Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie können ein Fallschirm als Gepäck mitnehmen. Wenn die Höchstmaße 55x40x20 cm und das Gewicht 6kg nicht überschreitet, können Sie diese im Handgepäck befördern. Sie können natürlich den Fallschirm auch im aufzugebenden Gepäck mitnehmen. Die automatische Notöffnung muss ausgeschaltet sein.

Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre L. Wilhelm
Service Team airberlin group

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin
Germany
"

Handgepäck hat aufgrund des Gewichtes leider nicht geklappt, wobei das Gewicht des Handgepäcks niemand kontrolliert hat, wäre also gegangen. Ich habe den Schirm dann in das aufzugebene Gepäck getan und diesen in Hamburg auf anraten der CheckIn-Dame am Übergepäckband abgegeben, da es dort in meinem Beisein überprüft werden kann. Keine Beanstandungen.

In Israel ist es ja mit den Kontrollen etwas anders, aber auch dort gab es keine Probleme. Beim Rückflug vom Ben Gurion Airport gab es wie gewohnt eine ausführliche Kontrolle und Befragung, aber keine Probleme. Ich mußte nichts öffnen oder extra zeigen, nur der Höhenmesser gab Ihnen ein Räsel auf, wurde dann aber auch als ungefährlich befunden. Also viel Zeit einplanen wie immer dort, dann gibt es keine Probleme.

Aw: Fallschirmausrüstung als Fluggepäck 4 Jahre, 4 Monate her #16958

• Sarde
  • User
Hey Leute, ich fliege demnächst ( vll ) mit norwegian air nach Spanien. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit denen bezüglich Fallschirmen gemacht ? Auf der HP kann ich leider nix darüber finden.
Blue Skys
Letzte Änderung: 4 Jahre, 4 Monate her von Sarde.

Aw: Fallschirmausrüstung als Fluggepäck 4 Jahre, 4 Monate her #16999

so jetzt kann ich hier auch mal meine Erfahrung mitteilen:
Ich bin von Stuttgart nach Malaga (Spanien) mit Airberlin geflogen, Rig natürlich als Handgepäck und hatte keinerlei Probleme! Ganz im gegenteil: mein Laptop musst ich nochmal durchscannen lassen da dies wohl interessanter war :-D
Flug zurück war von Malaga nach Düsseldorf, ebenfalls mit Airberlin. Rig war in ner Tasche und ich musst mein Rig erstmal aus der Tasche raustun, dann wollt sie wissen was das wäre, auf meine Antwort "Sport Parachute" sah sie mich erstmal verdattert an, holte dann ein Kollegen dazu der sich das flüchtig angeschaut hat und dann durchgewunken hat! Also alles sehr entspannt und die Röntgenkarten die ich extra von Airtec geholt hatte waren nicht gefordert! Viel Spaß noch

Aw: Fallschirmausrüstung als Fluggepäck 4 Jahre, 4 Monate her #17000

• Panthim
  • User
@Black_Eyes90 - es sind ja zwei verschiedene Dinge. einmal die Sicherheitskontrolle, da sollte es mittlerweile keine Probleme mehr geben. Zum anderen: Fallschirmsystem als Handgepäck, darüber entscheidet die Airline. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das System ohne Zusatzkosten mit an Board nehmen dürfen bei AirBerlin?!
have a nice day.
jörgen - Member of the "Beef" / MB 5126 / SRA 5425

Aw: Fallschirmausrüstung als Fluggepäck 4 Jahre, 4 Monate her #17002

japp, ohne zusatzkosten

Aw: Fallschirmausrüstung als Fluggepäck 4 Jahre, 2 Monate her #17302

• djar
  • User
Februar 2014 nach Tampa:

Keine Probleme. KLM (Delta) ab Hamburg. Auf dem Hinweg im aufgegebenen Gebäck, da etwas zu groß fürs Handgebäck. Auf den Rückflug habe ich dann nach einem Tipp von anderen Springern das Gurtzeug als Handgepäck ohne Verpackung mit in die Kabine genommen. DELTA weißt auf der Website darauf hin das es nur in der Kabine mitgeführt werden darf. Das hat keinen interessiert, die Amerkikaner hatten Handgepäckstücke welche doppelt so groß waren.

Diese Lösung war mir deutlich lieber da ich es so nicht aus der Hand geben musste.

Aw: Fallschirmausrüstung als Fluggepäck 3 Jahre, 11 Monate her #17956

• Ralph
  • User
War grade mal wieder in Florida und bis auf einen zusätzlichen Sicherheitscheck - Röntgenkarte im Zweifel immer beim Schirm haben - war alles easy.

Hab einen Hangepäckttrolley wo mein Rig genau reinpasst und nicht mal Lufthansa, die ja ein Limit für Handgepäck von 8kg haben kontrollieren das tatsächliche Gewicht.

Die meisten Airlines in den USA haben keinerlei Probleme damit, wenn man das Gurtzeug als Handgepäck mitnimmt, solange es in einem Koffer oder in einer Tasche ist. Laut Aussage von mehreren Angestellten verschiedener Airlines möchte man nicht, das Fallschirme "unverpackt" an Board kommen, da dies die anderen Passagiere beunruhigen könnte.

Aw: Fallschirmausrüstung als Fluggepäck 3 Jahre, 11 Monate her #17957

• Flex
  • User
Laut Aussage von mehreren Angestellten verschiedener Airlines möchte man nicht, das Fallschirme "unverpackt" an Board kommen, da dies die anderen Passagiere beunruhigen könnte.

Das glaub ich gerne !!

Aber ich würde auch zu gerne mal die Gesichter von den anderen Passagieren sehen, wenn ich mit meinem Gurtzeug in den Flieger spaziere
Moderatoren: Olly, juli, Maria
Ladezeit der Seite: 0.23 Sekunden

Anmeldung