Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Gibt es wen der OHNE AAD springt? Wenn ja, warum?
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Gibt es wen der OHNE AAD springt? Wenn ja, warum?

Aw: Gibt es wen der OHNE AAD springt? Wenn ja, warum? 6 Jahre, 4 Monate her #16023

Also es absichtlich auslassen weil die Leute meinen sie würden keinm anderen gefährden oder die könnten alles kontrollieren sollten echt sprungverbot bekommen. Gerade wenn man solch einen Unfall miterlebt denkt man sicher anders darüber. Und die Leute die die "Reste zusammenfegen" müssen sind danach auch breit im Kopf wenn sie einen Freund aufsammeln können

Aw: Gibt es wen der OHNE AAD springt? Wenn ja, warum? 6 Jahre, 4 Monate her #16024

Eins vorweg: ich bin kein Swooper.
Aber wenn ich die Unfälle lese, wo das Cypres/Vigil/Argus gefeuert hat, weil es mitten im Turn gedacht hat, es wäre wieder im Freifall, kann ich die Swooper schon verstehen, wenn sie es auslassen bzw. ganz ohne springen.
Das ist halt ein Fall, wo die Grenzen so dicht beieinanderliegen, daß die Wahrscheinlichkeit einer Fehlauslösung bedeutend höher ist, als bei normalen Freifallern.

Aw: Gibt es wen der OHNE AAD springt? Wenn ja, warum? 6 Jahre, 4 Monate her #16032

• luett
  • User
Gibt es nich seit diesem Jahr die Cyres speed, für solche Fälle?
See you in the Sky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flying Chick

Aw: Gibt es wen der OHNE AAD springt? Wenn ja, warum? 6 Jahre, 4 Monate her #16033

• Skybear
  • Moderator
Das gibt es schon seit 2004, wenn ich mich richtig erinnere.
Der Pfad der Tugend ist schmal, aber trotzdem herrscht kein Gedränge.

Aw: Gibt es wen der OHNE AAD springt? Wenn ja, warum? 6 Jahre, 4 Monate her #16034

• luett
  • User
Ok
See you in the Sky.

Aw: Gibt es wen der OHNE AAD springt? Wenn ja, warum? 6 Jahre, 4 Monate her #16038

Olly schrieb:
Bei Ballonsprüngen in der (hügeligen) Pfalz hatte ich mein AAD ein paar Mal nicht an. Gleiches galt für Sprünge aus einem Segelflieger, weil wir an einem anderen Platz gestartet sind und mehr als 30 Minuten für den Überflug im Schlepp gebraucht haben.

Hallo Olly,
Deine Aussage zum Ballonsprung verstehe ich nur begrenzt. Wenn der Startplatz niedriger ist als das Landegebiet, würde das Cypres nicht auslösen (bzw. 225m über Startplatz).
Wenn Dein Startplatz höher als das Landegebiet ist - Du Dir aber nicht 100%ig sicher sein kannst, wie viel Höhendifferenz besteht - würdest Du doch wahrscheinlich nach Höhenmesser pullen. Da der Höhenmesser und das Cypres beide barometrisch arbeiten und Du nicht bedeutend tiefer pullen wirst als sonst, hat ein eingeschaltetes Cypres doch keinen Nachteil, oder?
Moderatoren: Jan, Olly, Maria
Ladezeit der Seite: 0.17 Sekunden

Anmeldung