Skybear schrieb:
gruenkai schrieb:
Dann könnte ich mir folgendes weiter vorstellen:
AAD denkt: "Hey, Druck ist erheblich gefallen, wird sind aber schnell gestiegen. Ich schalt mal scharf."Luft denkt: "Ui, jetzt ist ja durch die plötzliche Öffnen mehr Luft hier rausgesogen worden, als eigentlich bei konstant offener Tür möglich ist. Ich mach mal wieder physikalisch richtige Luftverhältnisse. Druck sollte ja eigentlich nen bisschen höher sein."AAD denkt: "Uiuiui, Druck steigt wieder an! Auslösehöhe erreicht! Feuer!"
Kann ich mir alles vorstellen. Muss nicht so sein. Aber ich kann mir das zumindest vorstellen...
Prinzipiell richtig, aber von den absoluten Werten her nahezu unmöglich. Der Druck ändert sich auf Meeresniveau mit einem Hektopascal pro 8 Meter Höhendifferenz. Umgekehrt heißt das, dass die Druckdifferenz zwischen 450 Meter (Cypres 2 wird scharf) und 225 Meter (Cypres 2 Expert feuert) 28,125 Hektopascal beträgt. Solche Sprünge sind auch bei geöffneter Tür nicht zu erreichen. Airtec hat sehr viel Zeit und Geld in die Erforschung dieser Parameter gesteckt, und sich aus guten Gründen dagegen entschieden dass Cypres und Cypres 2 bereits in niedrigerer Höhe scharf zu schalten. Zumal ein Exit aus weniger als 450 Meter Höhe ohnehin selbst im Notfall nicht stattfinden sollte.
Wie gesagt, ich wollte nur sagen, dass ich mir vorstellen kann, wie so etwas passiert und das Argument "Erst scharf ab 450 Meter" ein wenig relativieren.
Allerdings finde ich 30 mbar Druckunterschied jetzt nicht so viel. Da kann ich mit nem Strohhalm mehr erzeugen (z.B. Sangria-Eimer mit 1 Meter Halm sollten so ca. 100 mbar sein).
Und nen Flugzeug bei 100 Knoten (laut
Flugzeugforum) macht auch schon 6 mbar Staudruck. Lass es jetzt da mal kurz kräftig Verwirbeln, da kann man schon mal nen bisschen mehr messen.
Wie gesagt, ich bezog mich nicht auf Airtec sondern auf die Messung, die irgendein AAD beim Türöffnen machen muss. Wie es die einzelnen AADs jetzt auswerten ist ne andere Kiste. Wollte halt nur sagen, dass ich so 'ne Fehlmessung eben nicht unvorstellbar finde...