Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Warum Anschnallen sinnvoll ist
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Warum Anschnallen sinnvoll ist

Warum Anschnallen sinnvoll ist 2 Jahre her #19371

Während es in den größeren Absetzfliegern meist Anschnallgurte gibt, sind sie in C182, C206 und ähnlichen Fliegern kaum verbreitet.

In diesem Video überschlägt sich der Absetzflieger bei der Notlandung und alle Springer können das Flugzeug nur leicht verletzt verlassen, da sie angeschnallt waren:

Vielleicht regt es hier oder da zum Nachdenken (oder besser: Anschnallen) an, wenn der innere Schweinehund das nächste Mal beim Einstiegen wieder durchkommt weil der Gurt zu eng / zu weit weg / zu unbequem... ist

www.spiegel.de/video/video-1634098.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Ignatz, Thali, colognebilly, Zweisogar

Aw: Warum Anschnallen sinnvoll ist 2 Jahre her #19430

  • Freeman
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 48
Kannst du mir jetzt bitte auch noch erklären, was das Anschnallen in dem Fall gebracht hat, außer dass man beim Verlassen des (in diesem Fall glücklicherweise nicht brennenden) Flugzeugs nun auch noch zusätzlich Zeit dafür aufbringen muss um sich loszuschnallen?

Irgendwie ist der Irrglaube recht verbreitet, dass die Gurte verhindern sollen, dass irgendjemand bei einer Bruchlandung umhergeschleudert wird. Das es dabei einzig und allein darum geht einen Load-Shift beim Abheben zu verhindern ist wohl nicht so wirklich bekannt... Siehe

P.S.: Von Crashposition hat in diesem Flugzeug wohl auch noch niemand was gehört. Und dass das Flugzeug ganz abgesehen davon aufgrund mangelhafter, nicht durchgeführter Wartung abgestürzt ist, spricht eher auch für sich...
Letzte Änderung: 2 Jahre her von Freeman.

Aw: Warum Anschnallen sinnvoll ist 2 Jahre her #19436

  • Skybear
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 413
Freeman, Du schießt hier etwas über das Ziel hinaus. Dass ein Load Shift beim Abheben dramatische bis hin zu tödlichen Folgen haben kann, ist zweifellos wahr. Wärst Du aber mal in einer Skyvan gewesen, wo nach dem Crash die Springer am Gurt an der Decke hingen, würdest Du es anders sehen. Die Skyvan hat sich überschlagen und blieb auf dem Rücken liegen. Die nicht angeschnallten hatten schwerste Verletzungen, die angeschnallten blaue Flecken an den Beinen. Oder frag' mal Dan BC (kennste den?). Er ist von der Tür der Twin Otter durch die gesamte Kabine nach vorne gerauscht, weil er nicht angeschnallt war. Freundlicherweise wurde er dort von einem "Meatbag" in Form anderer Springer aufgefangen. Waren trotzdem einige Wochen Koma und ne lange Reha.
Der Pfad der Tugend ist schmal, aber trotzdem herrscht kein Gedränge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grenouille, Ignatz

Aw: Warum Anschnallen sinnvoll ist 2 Jahre her #19437

  • Freeman
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 48
In einer großen Maschine - keine Frage, da bin ich bei dir. Aber in einer 182er, 206er, etc.?

Aw: Warum Anschnallen sinnvoll ist 2 Jahre her #19438

Hallo , was ist ein Shift Load?

Aw: Warum Anschnallen sinnvoll ist 2 Jahre her #19441

  • Freeman
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 48
Load-Shift.... Durch die Steigung/Beschleunigung beim Abheben rutscht die Ladung (egal ob Personen oder Material) im Flugzeug nach hinten, der Schwerpunkt verlagert sich in Richtung Heck, das Flugzeug verliert an Geschwindigkeit und zwar im schlimmsten Fall solange, bis ein Strömungsabriss auftritt. Passiert das, erzeugen die Tragflächen keinen Auftrieb mehr und das Flugzeug fällt einfach runter. Aufgrund der geringen Höhe nach dem Start reicht diese unter Umständen nicht aus um den Strömungsabriss wieder abzufangen.
Folgende Benutzer bedankten sich: colognebilly

Aw: Warum Anschnallen sinnvoll ist 2 Jahre her #19442

  • Franco
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 217
@ Freeman

Ich komme mir so 80er Jahre vor:


Bei 1:50 ist es interessant.
Letzte Änderung: 2 Jahre her von Franco.

Aw: Warum Anschnallen sinnvoll ist 2 Jahre her #19444

  • Skybear
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 413
Load Shift bei ner 182er? Vielleicht bei einer 206 Soloy wenn der Pilot beim Start zieht wie ein Gorilla
Der Pfad der Tugend ist schmal, aber trotzdem herrscht kein Gedränge.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Jan, TorstenKu, OnkelRalf
Ladezeit der Seite: 0.20 Sekunden

Anmeldung

Wer ist online

Zurzeit keine Mitglieder online