Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Eure Reserveerfahrungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Eure Reserveerfahrungen

Eure Reserveerfahrungen 3 Jahre, 7 Monate her #17514

  • Jenny
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 9
Nur mal so interessehalber: Bei welcher Sprungzahl hattet ihr eure erste Reserve und warum? Wie viele Reserven auf wie viele Sprünge? Oder wie viele Sprünge ohne Reserve? Irgendwelche besonderen Erlebnisse?
Ich mache mal den Anfang: Bis jetzt 85 Sprünge ohne Reserve.

Aw: Eure Reserveerfahrungen 3 Jahre, 7 Monate her #17515

  • Thali
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 41
guckst Du hier: www.dfv.aero/webs/dfv/downloads/Jahresvergleich.pdf

Keine Ahnung, wo die die Zahlen zu den Reserveaktivierungen her haben. Aber es sind ca. 800-1100 Sprünge auf 1 Reserveaktivierung.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das statistisch auch in anderen Ländern so.

Aber es kann jederzeit jeden treffen, beim 1. oder 10.000. Sprung. Insofern kann diese Diskussion nur theoretisch sein.

Wichtig ist, dass man gescheit packt & öffnet meine ich

Ich hab bisher bei 144 Jumps keine Reserve gehabt. Kann so bleiben
Letzte Änderung: 3 Jahre, 7 Monate her von Thali.

Aw: Eure Reserveerfahrungen 3 Jahre, 7 Monate her #17516

Bei 450 Sprünge erste und bisher einzige Reserve (Total Sprünge: 1200+)
Lineover (Packfehler).

Ich weiss es noch genau....
Bei der Schirmöffnung.....
Häää.... wieso geht da ne Leine von den rechten Traggurten nach links hoch????
und dann gings nur noch mit Spiraldrehungen abwärts, klare Notschirmsituation
Abtrennen
Stabilisieren
Reserve

Bei 600m am offenen Reserveschirm
)

Mir kam das wie ne Ewigkeit vor, dabei waren es nur 2-3Sekunden. An der offenen Reserve war ich nur 100-150m tiefer als sonst

Alles wieder gefunden Freebag, Hauptschirm. Griffe hatte ich auch noch. Also Reserve packen lassen und weiterspringen. Der erste Sprung gerade nach der Reserve war irgendwie anders als die Sprünge vorher.

Ehrlich gesagt bin ich froh hab ich schon mal ne Reserve gehabt. Jetzt weiss ich dass ich das Notschirmprozedere auch tatsächlich kann wenn ich es brauche
Trotzdem führe ich das Notschirmprozedere übungsmässig regelmässig immer wieder durch. Man weiss nie wann man es braucht

Blue sky
Letzte Änderung: 3 Jahre, 7 Monate her von CharlieBrown. Begründung: Schreibfehler

Aw: Eure Reserveerfahrungen 3 Jahre, 7 Monate her #17517

  • Panthim
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 759
#1406

have a nice day.
jörgen - Member of the "Beef" / MB 5126 / SRA 5425

Aw: Eure Reserveerfahrungen 3 Jahre, 7 Monate her #17518

  • Daniel
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 67
Keine Ahnung, wo die die Zahlen zu den Reserveaktivierungen her haben


Es wird jedes Jahr vom DFV eine Sprungstatistik von den Sprungplätzen gefordert. Dabei ist auch ein Punkt "Reserveaktivierungen"...
Nur mal so zur Info:
www.dfv.aero/webs/dfv/downloads/Statisti..._FRAGEBOGEN_2013.pdf

Ansonsten oute ich mich auch mal...
~600 Sprünge: 1. Reserve, Line-Twist
~700 Sprünge: 2. Reserve, Tandem
~2500 Sprünge: 3. Reserve, Toggle-Fire
~3200 Sprünge: 4. Reserve, Toggle-Fire

Mittlerweile ca. 3700 Sprünge, also mitten im Schnitt...

Aw: Eure Reserveerfahrungen 3 Jahre, 7 Monate her #17519

  • Franco
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 217
1250 Sprünge, gute 1100 davon auf Spectre 170, 0 Reserven.
Toggle fire, Tube verwicklung, mehrfach eingedreht alles schon gehabt, aber nie, auch nur ansatzweise, ein Grund für eine Reserve gehabt.

Aw: Eure Reserveerfahrungen 1 Jahr, 6 Monate her #19576

  • TpitoC
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 18
Ich hatte noch keine Reserve bei 33 Sprünge ^^

aber mein Ausbilder mit ca. 15000 hat bis über 6000 Sprünge keine, danach in kurzer zeit (wenige 100 Sprünge abstand) 7 mal, so holte ihn die Statistik wieder ein und er war bei 15k Sprüngen bei 15 Reserven ^^

Pauschal sagen ja viele 1000 Sprünge = 1 Reserve.. Statistik halt, die Stimmt erst wenn man ganz große werte vergleicht.

Aw: Eure Reserveerfahrungen 1 Jahr, 6 Monate her #19589

Hallo,

also ich hatte meine Reserve nach ca. 110 Sprüngen : Packfehler. Slider war nicht 100% wieder entrafft und dadurch hat sich die Schnur (zum zusammenraffen des Sliders) oben in den Leinen verfangen..

Aw: Eure Reserveerfahrungen 1 Jahr, 3 Monate her #19811

Für einen Laien, wie mich, sehen die Videos angsteinflößend ein. Ich nehme an, dass es eure Videos sind. Ein Glück ist euch nichts passiert. Auch wenn der Statistikschnitt sehr weit oben liegt sind's solche Videos, die mir einen Schauer über den Rücken laufenlassen. Ich werde es dennoch aussprobieren!

LG
Artur
Zu fallen ist nicht schlimm, solang man wieder aufsteigt.

Aw: Eure Reserveerfahrungen 1 Jahr, 3 Monate her #19833

  • Micc
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 11
2 x Tandem = 0 Reserve // Gute Statistik immerhin
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Olly, smu
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden

Anmeldung

Wer ist online