Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Gurtzeug Frage
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gurtzeug Frage

Aw: Gurtzeug Frage 2 Monate, 2 Wochen her #20450

• Panthim
  • User
Yoschi schrieb:
Was haltet ihr von dem Curv? Um mal was exotisches in den Raum zu werfen.

Gilt allgemein, wenn du etwas später wieder verkaufen willst, ist es meist schwierig, wenn es etwas nicht so bekanntes ist.
have a nice day.
jörgen - Member of the "Beef" / MB 5126 / SRA 5425

Aw: Gurtzeug Frage 2 Monate, 2 Wochen her #20451

• Uriel
  • User
Interessantes Thema auf jeden Fall, so ziemlich jedes Gurtzeug scheint ja irgendwelche Schwachstellen zu haben.

Beim Vector kriegt man keine Brustringe. Das kann man sogar als Vorteil sehen, weil es sich eventuell weniger bewegt / wegrutscht im Freefly. Aber ein Wechsel des Brustgurts ist halt schon aufwendiger. Vector mit überladenem Hauptcontainer sehen nicht gut aus, meiner Meinung nach.

Das Sife ist ein dem Vector sehr ähnliches Design. Es gibt das aber mit Brustringen. Eventuell wurden kritische Punkte des Designs (Reserveklappen, Reservepilotchute) verbessert? Es gibt auch ein MARD System. Als Rush-order ist es in 2 Wochen erhältlich, das bietet soweit ich weiß sonst kein Hersteller. Außerdem sind Ersatzteile mutmaßlich schneller da, weil aus Europa. Soweit ganz ansprechend.

Das Curv ist nicht soo unbekannt, jedenfalls habe ich schon einige gesehen Seit kurzem gibt es ein neuentwickeltes MARD dafür. Es ist vom Grunddesign der Rigs auf dem Markt auf jeden Fall unter den neueren. Hat auf jeden Fall einige neue Detaillösungen. Man muss es aber "kurvig" mögen

Auf dropzone.com wird weiterhin diskutiert:

Kundenservice von Mirage: www.dropzone.com/cgi-bin/forum/gforum.cgi?post=4839070#4839070

Zu schwacher Reserve Pilotchute am Wings-Gurtzeug: www.dropzone.com/cgi-bin/forum/gforum.cg...psed;guest=250375490

Aw: Gurtzeug Frage 2 Monate, 2 Wochen her #20452

• Yoschi
  • User
Panthim schrieb:
Gilt allgemein, wenn du etwas später wieder verkaufen willst, ist es meist schwierig, wenn es etwas nicht so bekanntes ist.

Hmmm ja klar, ABER wenn ich mir ein zweites Gurtzeug zulege, spiele ich nicht mit dem gedanken das die nächsten 5-6 Jahre zu veräußern.
Ausser es gibt in der Entwicklung etwas, was ich unbedingt haben müsste, was wirklich sicherheits relevant ist und kein anderes bzw. mein Gutzeug zu bieten hat.

Anders herum, beobachte ich den Gebrauchtmarkt schon ziemlich lange, und habe in meiner Karriere schon immerhin 4 Rigs gekauft und auch das ein oder andere verkauft.

Was mir auffällt, bisher kein aktuelles Curv auf dem Gebrauchtmarkt.
Klar vielleicht nicht die Masse an Gurtzeugen auf dem Markt, aber scheinbar sind die Käufer auch entsprechend zu frieden?

Uriel schrieb:
Beim Vector kriegt man keine Brustringe. Das kann man sogar als Vorteil sehen, weil es sich eventuell weniger bewegt / wegrutscht im Freefly. Aber ein Wechsel des Brustgurts ist halt schon aufwendiger. Vector mit überladenem Hauptcontainer sehen nicht gut aus, meiner Meinung nach.

Hmmm ob Brustring ja oder nein, ist die eine Sache. Muss sagen das das nicht Maßgeschneiderte Jevelin mit Brustringen besser sitzt als mein Tear Drop. Was aber an den Gurten liegt die hinten zum Container gehen.
Das Jevelin ist schon wie festgetackert, kein riesen Unterschied, aber das Jevelin liegt besser als das Tear Drop.
Wann wechselt man den Brustgurt? Ich glaube bei einem neuen Rig, mache ich mir über so eine Problematik nicht die Gedanken.

Uriel schrieb:

Das Sife ist ein dem Vector sehr ähnliches Design. Es gibt das aber mit Brustringen. Eventuell wurden kritische Punkte des Designs (Reserveklappen, Reservepilotchute) verbessert? Es gibt auch ein MARD System. Als Rush-order ist es in 2 Wochen erhältlich, das bietet soweit ich weiß sonst kein Hersteller. Außerdem sind Ersatzteile mutmaßlich schneller da, weil aus Europa. Soweit ganz ansprechend.

Hab ich letztens auch am Platz gesehen, hört und sieht man auch wenig von.
Finde aber das das Gurtzeug (was fast neu war) einfach nicht so nach Qualität aussieht, und generell etwas schlabberig und zerknittert wirkte.
Habs mir mehrfach angeschaut, aber toll fand ich es nicht.

Dazu kommt, das ich doch einige "neue" gebrauchte auf dem Markt gesehen habe, was einen denken lässt, das die Kunden nicht ganz so zufrieden scheinen.
Wobei das rein subjektiv ist, und ich dahin gehend nichts unterstellen möchte, da ich die Gurtzeuge nicht kenne und ich mich auch bisher damit nicht befasst habe.

Was meinst du mit MARD System? Hab ich bisher noch nie gehört.

Mein nächster Plan ist es, jetzt nach Westerwings zu fahren, dort kann ich Icon und auch das Curve mal anziehen.
Und werde mir dann noch einmal ein genaueres Bild davon machen.

Beratung darf ja auch mal sein und Raphael macht mir einen sehr sehr kompetenten Eindruck.
Klar will jeder das verkaufen, was er im Programm hat, aber er hat Vector / Icon und Curv ect. im Programm. Das heißt ihm ist es relativ egal was ich bei ihm bestellen würde.

Denke beste Vorraussetzungen um nix aufgeschwazt zu bekommen.

Werde euch auf dem laufenden halten.
Letzte Änderung: 2 Monate, 2 Wochen her von Yoschi.

Aw: Gurtzeug Frage 2 Monate, 2 Wochen her #20453

• Uriel
  • User
MARD ist main assisted reserve deployment.
Das bekannteste ist Skyhook, es gibt aber auch andere Systeme, z.B. von Rigging Innovations für das Curv
Mirage nennt sein System "TRAP", etwas unglückliche Bezeichnung finde ich

Schau Dir das Curv unbedingt an wenn möglich!

Aw: Gurtzeug Frage 2 Monate, 2 Wochen her #20454

Bisschen off-topic, aber hier kann man die Funktionsweise des Mirage TRAP-Systems sehen:

vimeo.com/111064516

TRAP ist eigentlich schon der richtige Name, denn rein optisch erinnert es schon an eine Bären- oder Mausefalle ohne Feder

[Interessieren würde mich hier, wie gut der Sitz des gefalteten und eingesteckten Abschnitts der Reserve-Bridle bei einer Vielzahl von Sprüngen gewährleistet ist. Aber jetzt ist es endgültig off-topic...]
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Olly, smu
Ladezeit der Seite: 0.16 Sekunden

Anmeldung