myskydive.de - Forum Kunena Site Syndication http://myskydive.de/ Tue, 26 Sep 2017 21:39:50 +0000 Kunena 1.6 http://myskydive.de/components/com_kunena/template/default/images/icons/rss.png myskydive.de - Forum http://myskydive.de/ en-gb Thema: Aw: Prodigy2 - Performance - von : Yoschi http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20439-prodigy2-performance#20444 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20439-prodigy2-performance#20444 Dann hast du schonmal viel richtig gemacht

Der Prodigy2 ist eher ein etwas besserer Trackingsuit zumindest von aussehen her.
Also wirkliche Gleit und Strecken wunder würde ich nicht erwarten. Bin das Ding aber noch nie geflogen bzw. habs gesehen. Also gefährliches Halbwissen.

Angegebene Werte, werden auch Ideal Werte von Profis sein und auch beschönigt sein um die Verkaufszahlen zu erhöhen

Ich gehe auch davon aus das du warscheinlich noch viel mit Hohlkreuz fliegst und wenig auf Performance.
Versuch einfach mal ein paar Dinge, Rollen Saltos und werd lockerer in der Luft.
Dann versuch mal Spannung auf den ganzen Körper zu bekommen und "flacher" zu werden wie ein Brett.

Wenn das klappt, wirst du auf jedenfall mehr Strecke machen als vorher.
Lass dich nicht entmutigen und bleib dran.

Wenn du mal in der nähe bist komm doch mal nach Soest oder Marl ]]>
Wingsuit Tue, 26 Sep 2017 08:05:15 +0000
Thema: Prodigy2 - Performance - von : glen_quagmire http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20439-prodigy2-performance#20439 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20439-prodigy2-performance#20439
ich habe diese Saison zum Wingsuiten angefangen.
Habe bisher ca. 15 Flüge auf einer Prodigy2 (diese 2-teilige Wingsuit). Bin also noch ein ziemlicher Anfänger.

Bisher fühle ich mich ganz wohl. Exit (üblicher Wingsuit-"floater"-Exit oder dive-exit ("Hechtsprung")), Flug und Pull sind stabil und fühlen sich gut an.

Mit meiner Performance bin ich jedoch nicht so ganz zufrieden.
Ich habe bei praktisch allen meiner Flüge ein gps (wintec) dabei, und werte den Flug danach per Excel und Google-earth aus. Dabei nehme ich wie bei der Paralog Performance Competition (PPC) ein Fenster von 3000 - 2000 Meter.

Dabei komme ich auf eine durchschnittliche Vorwärtsgeschwindigkeit von ca. 160 km/h, eine durchschnittliche Sinkgeschwindigkeit von 145 km/h und einen Gleitwinkel von ca. 1,1. Also bei den 1.000 Meter abwärts mache ich ca. 1.100 Meter Strecke.

Wenn ich das jetzt mit der Datenbank der PPC vergleiche Link, ist das nicht so prickelnd.
Da stehen zwar für die Prodigy2 nicht sonderlich viele Werte drin, aber der Gleitwinkel dort liegt eher so im Bereich von 1,5 - 2,0.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder ist das einfach viel Übung und ich kann als Anfänger mit meinen Werten durchaus zufrieden sein?
Die Werte von Shadow Edge - Piloten sind nämlich auch nicht soo viel besser Link. Da sind viele bei einem Gleitwinkel von 1,3 - 1,7, für das, dass das ja doch ne "richtige" Wingsuit ist.]]>
Wingsuit Mon, 25 Sep 2017 13:08:50 +0000
Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : Yoschi http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20420 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20420
Danke für eure Tipps.]]>
Wingsuit Thu, 31 Aug 2017 09:53:21 +0000
Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : Ralph http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20419 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20419
Mit dem Pilot9 kannst du definitiv nichts verkehrt machen.]]>
Wingsuit Wed, 30 Aug 2017 15:11:55 +0000
Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : Blackbird http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20418 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20418 Wingsuit Wed, 30 Aug 2017 14:14:53 +0000 Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : Yoschi http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20416 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20416
ja ich habe bereits einen Pilot7 in meinem Rig. Problem dabei ist aber das mir da die doch recht schnellen Öffnungen beim FF überhaupt nicht gefallen.

Bei 7-8 sprüngen am Tag bedankt sich da mein Rücken am abend.
Ich drehe die Nase auch 4-5 mal ein, was laut Aerodyne zu etwas weicheren Öffnungen führen soll.
Leider sind auch da die Öffnungen sehr zügig und ich muss da echt manchmal einmal durchatmen nach den Öffnungen. Ich denke Ihr wisst was ich meine.

Da ich halt nicht "NUR" Wingsuit mache sondern auch viel FF brauch ich wenigstens einen Schirm der mir nicht mein Kreuz über den Tag vertreilt ruiniert.

Der Pilot7 ist super für Wingsuit in Verbindung mit dem 30Inch Skysnatch von Squirrel eine wahre freude ihn im Wingsuit zu springen.
Umgekehrt beim Freefly genau das gegenteil.

Daher werde ich nicht noch einen Pilot7 reinstopfen.
Storm ist wohl auch raus, da ähnliches Problem bei FF mit zu schnellen Öffnungen.

Werde den Tip von Ralph mal probieren und mal mit mehr Speed pullen und mal schauen was der Sabre2 dann macht.

Wenn ich den Schirm tausche stehen momentan Spectre oder Pilot9 zur auswahl.
Pilot9 hatte ich damals als ersten Schirm und war damit vom Öffnungsverhalten zu frieden.

Um mich nicht falsch zu verstehen suche ich hier für mein zweit rig die eierlegendewollmilchsau!
Hab gelesen das der Spectre ein etwas weicheres Öffnungsverhalten hat als der Storm.

Helmut Tacke hat mir gestern noch geschrieben, das er Jahrelang den Pilot9 hatte und das Problem mit dem Pilot7 bei FF kennt. Und er den Pilot 9 für Wingsuit und FF empfehlen kann.

Das deckt sich wiederum mit Skyjesters Aussage.

Viel Auswahl bleibt ja dann nicht mehr.]]>
Wingsuit Wed, 30 Aug 2017 06:02:02 +0000
Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : Ralph http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20415 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20415
Zusätzlich nen Skysnatch und du bist bestens für's Wingsuiten ausgerüstet.

Hab in meinem ersten Rig auch nen Pilot7 137 drin und hab mir mein 2. jetzt mit nem Pilot7 117 bestellt.]]>
Wingsuit Tue, 29 Aug 2017 18:33:35 +0000
Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : Blackbird http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20414 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20414
Ich würde dir allerdings unabhängig davon zum Pilot, Spectre oder Storm raten, wenn du regelmäßig damit WS springen willst - da hast du auch keine Probleme mit Eindrehen.]]>
Wingsuit Tue, 29 Aug 2017 17:34:12 +0000
Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : Ralph http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20412 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20412
Die Alternative zu einem anderen Schirm ist ein anderes Pullen ...

Vielleicht mal mit etwas mehr Tempo probieren. Seit sich aus der Fahrt heraus pulle habe ich deutlich weniger Probleme - gerade auch bei den grossen Kitteln. ]]>
Wingsuit Tue, 29 Aug 2017 17:28:53 +0000
Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : SkyJester http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20410 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20410
Das halte ich für die beste Lösung!

Du hast völlig recht, ein spontaner Richtungswechsel oder ein Pull nach lechtem Gerempel ist nichts für den Sabre2.

Das gute Grundgefühl ist Luxus und nicht zu ersetzen.]]>
Wingsuit Tue, 29 Aug 2017 10:13:18 +0000
Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : Yoschi http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20409 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20409 AZ86 schrieb:
Wäre es nur dein 2. Rig, würde ich dir einen alten Sabre 1 empfehlen. Ich springe diesen mit der Piranha 2, top.


Sorry, wieso Sabre1? Ich hätte gerne schon was aktuelles.
der Piranha ist momentan einer von 2 Suits.

In Zukunft werden die Suits eher größer.
Ziel nächstes Jahr Freak 2 oder ähnliches.

Daher der Gedanke an ein zweites verlässliches Setup, was mir nicht den Rücken bricht wenn ich Pulle.
Daher Storm oder Pilot.
Wie öffnet der Storm beim FF?

Der Pilot 7 ist schon Grenze beim FF und nicht sonderlich schön, da er sehr sehr schnelle Öffnungen hat, trotz eingedrehter Nase wie laut Aerodyne.

Skyjester, kann ich verstehen möchte mir da auch eher weniger Gedanken machen müssen, alleine ein Richtungswechsel unmittelbar vor dem Pullen wäre glaube ich bei dem Sabre2 fatal.
Solange alles nach Plan läuft ist alles gut. Aber ein kleiner Richtungswechsel oder etwas instabiler Pull führt sicherlich zu einem unschönen Line-Twist.

Daher die Frage, anders Packen ja/nein?!
Anderer Schirm ja/nein?

Storm für FF geeignet? ja/nein?
-> wenn nein dann natürlich lieber einen Pilot.

Zur not verkauf ich den Sabre2 und kaufe einen Pilot alles kein Thema.]]>
Wingsuit Tue, 29 Aug 2017 10:08:12 +0000
Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : SkyJester http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20408 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20408
Ein größerer Hilfsschirm ist dann wirkungsvoller und rupft die Wäsche auch bei deiner niedrigen Sinkrate gut raus.

Möglicherweise wird aus dem Sniveln dann aber ein Twisten

Ich habe das Öffnungsrisiko für mich reduziert so weit es geht, damit ich mich bei Stunts, Filmen und Rakete fliegen, nicht noch über das Pullen Gedanken machen muss Wenn dann mal Jemand seinen Spot verliert oder mir aus anderen Gründen zu nah kommt, ist mein Schirm verlässlich einsatzbereit und promt steuerbar.]]>
Wingsuit Tue, 29 Aug 2017 09:40:11 +0000
Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : AZ86 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20407 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20407 Wingsuit Tue, 29 Aug 2017 09:25:18 +0000 Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : Yoschi http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20406 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20406 Der Snivelt dann wirklich so lange das es nicht gerade angenehm ist.

Pilot wäre auch wieder meine Wahl, aber dachte man könnte das problem mit dem Sabre2 irgendwie vorher beheben,.... indem man ggf. anders packt.
Wie gesagt bei der kleinen Piranha mache ich mir da keine gedanken, bei der Barracuda Power dann schon eher wenns dann eingedreht ist.

Der Pilot wäre zumindest auch angenehm bei allen anderen FF geschichten, was der Pilot 7 nicht wirklich ist.
Der öffnet da doch relativ schnell, vorallem mit dem 30 Inch Skysnatch.

Achja, springe den Sabre2 auch mit dem selben Skysnatch =D]]>
Wingsuit Tue, 29 Aug 2017 09:23:00 +0000
Thema: Aw: Wingsuit Sabre2 - von : SkyJester http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20405 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20405
Ich bin den Sabre2 10 mal gesprungen, davon 3 mal kleinen Linetwist, das ist mir zu blöd, da auch durchaus eine Extremsituation dazukommen kann und das den Spaß dann reduziert.

Meine ganze Familie springt Pilot und der verzeiht so ziemlich jeden Blödsinn. Das ist für mich neben Shioulette unf Faktor die sicherste Kappe.]]>
Wingsuit Tue, 29 Aug 2017 08:47:43 +0000
Thema: Wingsuit Sabre2 - von : Yoschi http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20404 http://myskydive.de/forum/30-wingsuit/20404-wingsuit-sabre2?limit=10&start=10#20404
habe mal eine Frage, jemand hier mit nem Sabre2 der damit Wingsuitet?
Im Prinzip sind die öffnungen ja top, zumindest was FF angeht.

Bin jetzt am Wochenende 5 mal mit der kleinen Piranha damit gesprungen und war tatsächlich nicht eingedreht. Aber die lange Snivel Phase ist das was mir etwas bedenken macht, da man dann ja eher einen Input zum eindrehen bekommen "kann".

Normal springe ich nen in meinem First Rig nen Pilot 7 - 167 der perfekt fürs Wingsuiten ist.
Da ich mir in Zukunft aber das Rig mit meiner Partnerin teile und mit meinem zweiten Rig auch gerne mit der Wingsuit springe, frage ich mich ob ich besser den Schirm tauschen sollte oder es den ein oder anderen Packtip gibt um den Sabre2 schneller öffnen zu lassen?

Eventuell klappt es dann auch mit dem Schirm, ich hab eigentlich immer konstante und gute öffnungen, bin nie eingedreht aber weiß auch, das wenn er mal eingedreht ist, der Sabre schneller in die Steilspirale geht.
Und da ich momentan gerne meine Barracuda Power springe suche ich da ne Lösung.

Tips erwünscht =D

Danke für eure Antworten]]>
Wingsuit Tue, 29 Aug 2017 08:12:27 +0000