Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Konstruktion Trennkissen / Reservegriff
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Konstruktion Trennkissen / Reservegriff

Konstruktion Trennkissen / Reservegriff 1 Jahr, 8 Monate her #19831

  • Zs35
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 21
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade auf dem Weg zur Lizenz und würde gerne etwas genaueres über die Konstruktion des Trennkissens und des Reservegriffes wissen.

Zum Trennkissen:
1. Wie sind die beiden Trennkabel innerhalb des Trennkissens befestigt?
2. Welche Kraft ist notwendig um Trennkissen und Trennkabel voneinander zu trennen?

Zum Reservegriff:
1. Wie ist diese "Kugel" am Stahlkabel des Reservegriffes besfestigt?
2. Welche Kraft ist notwendig um die "Kugel" vom Stahlkabel zu trennen?
3. Wie ist der Reservepin am Stahlkabel befestigt?
4. Welche Kraft ist notwendig um den Reservepin vom Stahlkabel zu trennen?

Gibt es entsprechende Prüfvorschriften bzw. Mindestanforderungen an diese Kräfte? Speziell bei diesen "Kugeln" am Stahlkabel habe ich die Sorge, dass ich im Notfall dann nur den Reservegriff in der Hand halte, weil die Kugel sich gelöst hat ... und wenn sich der Pin vom Stahlkabel lösen würde, dann wäre das auch nicht gut.

Viele Grüße

Zs35

Aw: Konstruktion Trennkissen / Reservegriff 1 Jahr, 8 Monate her #19835

Zum Reservegriff:
Pin und Endkugel sind mit dem Kabel kaltverpresst - dabei "fließt" das Material des Pins bzw. der Kugel um und zwischen die Adern des Kabels.
Das Reservekabel muß beim Test eine Kraft von 1335 Newton für mindestens 3 Sekunden aushalten - das entspricht 136 kg. Die Verbindung Kugel-Kabel selbst ist für 333 kg spezifiziert...

Quelle: Dan Poynter "The Parachute Manual Volume I"

Zu realen Zerstörungskräften finde ich grad nichts... aber keine Bange: Das Reservekabel wie wir es heute kennen, ist eine gut durchdachte und bestens bewährte Lösung.

Ob ich zum Trennkissen noch was finde muß ich mal schauen.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Olly, juli, Maria
Ladezeit der Seite: 0.13 Sekunden

Anmeldung